Home - Vom Trockenfutter zum Frischfleisch: Aber wie?

Vom Trockenfutter zum Frischfleisch: Aber wie?

3 Minuten Lesezeit

Die Umstellung von Trockenfutter auf Frischfleisch ist im Prinzip ganz einfach. Das heißt, wenn dein vierbeiniger Freund es in einem Zug schafft. Schließlich unterscheiden sich Brocken stark von Frischfleisch. Wie kann man den Wechsel vollziehen?

Wenn dein Hund sein ganzes Leben lang Trockenfutter gefressen hat, solltest du dir darüber im Klaren sein, dass sein Magen und sein Darm durch das neue Futter ein wenig “erschreckt” werden könnten. Fleisch ist frisch, roh und enthält viele gute Bakterien und Enzyme (was bei Kroketten nicht der Fall ist). Es wird völlig anders verdaut als Kroketten.

Wie kann ich den Wechsel vollziehen?

In den meisten Fällen kannst du sofort umsteigen. Nimm das frische Fleisch einen Tag vorher aus dem Gefrierschrank und lass es im Kühlschrank auftauen. Es ist auch wichtig, dass zwischen der Fütterung von Kroketten und Fleisch etwa 8 Stunden liegen. Achte auf den Stuhlgang deines Hundes.

Durchfall! Wie kann ich meinen Hund daran gewöhnen?

Hat dein Hund nach der ersten Fütterung Durchfall bekommen? Keine Panik, dein vierbeiniger Freund reagiert einfach nur empfindlich auf die Veränderung. Lassen Sie es sich daher zunächst an das neue Futter gewöhnen. Gieße abgekochtes Wasser über das Fleisch und versuche es erneut. Das abgekochte Wasser tötet die Enzyme und guten Bakterien ab und erleichtert die Umstellung. Reduziere dann langsam Tag für Tag die Menge an Fleisch, die du abgekochtem Wasser übergießt

> Hinweis: Mische niemals Brocken und Fleisch. Brocken und Fleisch werden sehr unterschiedlich verdaut und können in Kombination unangenehme Symptome verursachen.<

Ergebnisse

Wenn du deinen Vierbeiner auf Frischfleisch umgestellt hast, kann es sein, dass zunächst Entgiftungssymptome auftreten. Da Trockenfutter von minderer Qualität ist, ist es möglich, dass sich im Laufe der Jahre Abfallprodukte im Bindegewebe angesammelt haben. Fleisch hat einen Spüleffekt, der die Abfallprodukte löst. Dies kann vorübergehend zu Haarausfall, dünnerem Stuhl und unangenehmem (Mund-)Geruch führen.

Tipps:

Füttere nicht gleich nach dem BARF-Prinzip. Auf diese Weise bekommt dein Hund das Beste. Lasse den Hund sich mehr als drei Wochen an KVV gewöhnen, bevor du mit dem Wechsel der Fleischsorten beginnst.

Mit welchem Fleisch fängt man am besten an? Wirf einen Blick in unseren Webshop. Fange zum Beispiel in den ersten Wochen mit DARF KVV an.

Hast du noch Probleme oder Fragen? Rufe uns an oder sende uns eine Nachricht auf Facebook!

Ähnliche Produkte

DARF